Die Feier des Sterbesegens

Die Feier des Sterbesegens
Die Feier des Sterbesegens

Eine liturgische Handreichung für die Alten- und Krankenseelsorge im Bistum Würzburg

In der Seelsorge von kranken und alten Menschen ist es sinnvoll, neben der Krankensalbung noch ein weiteres Ritual zur liturgischen Begleitung des Lebensendes zu haben. Dies gilt für die Betreuung dieser Menschen im häuslichen Bereich genauso wie in der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge. Durch solch ein Ritual erfahren Sterbende den Segen Gottes und die Begleitung durch die Kirche. Angehörige erleben Trost und Stärkung.
Dieses Buch mit den verschiedenen Sterbesegen ergänzt den Schatz der vorhandenen kirchlichen Formen zur Begleitung von Sterbenden. Es soll allen in der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge Tätigen, aber auch denen, die in unseren Gemeinden sterbenden Menschen und ihren Angehörigen beistehen, eine wertvolle Hilfe sein.
In der neuen Auflage wurde aufgrund der Erfahrungen ein eigener Teil mit Texten und Impulsen ergänzt, wenn bei den Sterbenden oder/und Angehörigen der religiöse Hintergrund fehlt, Begleitung und Hilfe aber gewünscht ist. Das macht das Angebot des Sterbesegens noch umfassender und vielfältiger.

ca. 85 Seiten
11 x 22 cm. Gebunden mit Kunstlederüberzug und Lesebändchen
€ 14,90 (D) / € 15,40 (A)
ISBN 978-3-429-03726-0

6. überarbeitete und ergänzte Auflage

Erscheinungstermin: Juli 2024


Bischöfliches Ordinariat (Hg.)

 

Alle Artikel von Bischöfliches Ordinariat (Hg.)
 
 
 
Warenkorb
0 Artikel:0,00 EUR